In drei Abschnitten von Ost nach West

Fünf Kilometer lang - 11 neue Haltestellen

Abschnitt 1

Bahnhofstangente: vom Ruhrbahn-Betriebshof, über die Hollestraße bis zur B224

Der erste Abschnitt, die sogenannte Bahnhofstangente, beginnt am Betriebshof Stadtmitte und führt über die Hollestraße, den Hauptbahnhof und die Hachestraße bis zur Kreuzung an der Hans-Böckler-Straße.

Dieser Abschnitt mit rund 2,5 km Streckenlänge, drei neuen Haltestellen und einem überplanten Verknüpfungspunkt wird durch die Ruhrbahn GmbH gebaut. Die neue oberirdische Haltestelle Hauptbahnhof wird das Tor zur Essener City.

(H) Betriebshof Stadtmitte
(H) Hollestraße (überplanter Verknüpfungspunkt)
(H) Hauptbahnhof (oberirdisch)
(H) Hindenburgstraße

  • Baubeginn: 2024
  • Umweltachse im Straßenzug Hachestraße/Hollestraße, die nur von Bussen, Bahnen und Fahrrädern befahren werden darf
  • Kein Autoverkehr auf dem Bahnhofsvorplatz (außer Anlieger*innen)
  • Umbau (H) Hollestraße: Anpassung der Bahnsteige und Gleisgeometrie
  • Lage (H) Hauptbahnhof: unmittelbar vor dem Hauptbahnhof
  • Lage (H) Hindenburgstraße: westlich der Hindenburgstraße

Abschnitt 2

Berthold-Beitz-Boulevard 3. Bauabschnitt: von der Frohnhauser Straße bis zur B224

Der zweite Abschnitt – Berthold-Beitz-Boulevard 3. Bauabschnitt – verbindet das noch fehlende Stück zwischen Hans-Böckler-Straße und Kreuzung Frohnhauser Straße/Berthold-Beitz-Boulevard, um somit den bereits bestehenden Berthold-Beitz-Boulevard zu vervollständigen. Die Stadt Essen führt hier den Bau aus.

Auf diesem Abschnitt werden zwei Haltestellen neu gebaut und eine umgebaut:

(H) Schwanenkampbrücke
(H) Westendhof
(H) Frohnhauser Straße (Umbau)

  • Baubeginn: 2024 (Straßenbahn ab 2025)
  • Vorgesehen ist eine vierspurige Hauptverkehrsstraße mit Straßenbahntrasse in Mittellage und begrüntem Mittelstreifen zwischen den Gleisen
  • Künftige Gehwege im Seitenraum sollen mit Grünstreifen separiert werden
  • Für die Straßenbahn ist ein Unterführungsbauwerk im Kreuzungsbereich Berthold-Beitz-Boulevard/Hans-Böckler-Straße geplant
  • Lage (H) Westendhof: im Kreuzungsbereich mit der Westendhofstraße
  • Lage (H) Schwanenkampbrücke: an der östlichen Ausfahrt aus der künftigen Unterführung in der Hachestraße

Abschnitt 3

ESSEN 51.: von der Bocholder Straße bis zur Kreuzung Altendorfer Straße/Berthold-Beitz-Boulevard

Der dritte Abschnitt verläuft vom Berthold-Beitz-Boulevard/Altendorfer-Straße über den bestehenden Berthold-Beitz-Boulevard durch das neue Stadtgebiet ESSEN 51. und schließt an das bestehende Netz an der Haltestelle Bergmühle an.

Auf diesem Abschnitt werden drei Haltestellen neu gebaut:

(H) Krupp-Park
(H) Zeche Amalie
(H) Zollstraße

Die bereits bestehende (H) Bergmühle wird umgebaut.

  • Der Baubeginn ist für 2025 geplant (Straßenbahn ab 2026)
  • sechsspuriger Ausbau der Bottroper Straße
  • Neubau einer Straße innerhalb des Quartiers