Stadtbild und -entwicklung
Wie die CITYBAHN den Wandel in den Stadtteilen vorantreibt.
Mit der CITYBAHN kehrt die Straßenbahn zurück ins Stadtbild der Essener Innenstadt – das eröffnet die Chance, den Bahnhofsvorplatz und den Straßenraum entlang der Linie neu zu denken. Klar ist: Die CITYBAHN bringt frisches Grün in die Stadt. Zudem setzt die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes neue Impulse für den Willy-Brandt-Platz: Das Tor zur City soll in den kommenden Jahren ansprechender und lebendiger werden.
Wie sieht die Fahrspur der CITYBAHN aus ...
Bei der Umsetzung der Fahrspuren von Straßenbahnen gibt es unterschiedliche Varianten. Die CITYBAHN wird größtenteils auf Rasengleisen unterwegs sein sein.
... warum setzen die Stadtplaner*innen auf Rasengleise ...
... und welche Masten führen den Fahrdraht?
Die meisten Masten entlang der CITYBAHN-Linie werden in Mittellage, also zwischen den Gleisen, platziert. Der Abstand zwischen den einzelnen Masten steht noch nicht genau fest.
- Kegelförmige Masten am Bahnhofsvorplatz
- Standardmasten auf dem übrigen Streckenverlauf
Wie werden die Haltestellen gestaltet ...
Moderne Haltestellen entlang der CITYBAHN-Linien sorgen für eine komfortable und sichere Wartezeit. Auch die Barrierefreiheit wird berücksichtigt: Leitsysteme für sehbehinderte Menschen, angepasste Bahnsteighöhen und Abstände ermöglichen einen barrierefreien Zugang zu den Fahrzeugen.
Ausstattungsmerkmale der CITYBAHN-Haltestellen
- Wetterschutzhäuser
- Bahnsteigbeleuchtung
- Sitzmöglichkeiten
- Abfalleimer
- Ticketautomaten
- Aushangfahrpläne
- digitale Infosysteme für Abfahrtszeiten und Verspätungen
Besonderes Augenmerk liegt zudem auf der Gestaltung der Haltepunkte am Hauptbahnhof und an der Zeche Amalie im Quartier Essen 51. – um an diesen Plätzen die Aufenthaltsqualität zu erhöhen, sollen sich auch hochwertig ausgestattete Haltestellen optisch in die Umgebung einfügen.
... und welche Fahrzeuge halten dort?
Die Fahrzeuge der Ruhrbahn sind die Visitenkarte des Mobilitätsdienstleisters. Durch die oberiridische Führung der CITYBAHN-Linien werden die Straßenbahnen noch sichtbarer und prägen das Stadtbild – beispielsweise am Bahnhofsvorplatz, dem Tor zur Innenstadt. Die 26 neuen Fahrzeuge, Typ NF4 des Herstelles Bombardier, haben die letzten Hochflurstraßenbahnen ersetzt. Neben den CITYBAHN-Linien sind die NF4-Bahnen auch auf der niederflurig ausgebauten Südstrecke zwischen dem Hauptbahnhof und Bredeney im Einsatz.
- 30 Meter lang
- 2,3 Meter breit
- 171 Fahrgäste
- 3 Türen je Seite
- niederflurige Einstiege
- klimatisierte Fahrgasträume
- Multifunktionsplätze
- Fahrerassistenzsystem
- Außenkameras
- Drehstromantrieb
Wie prägt die CITYBAHN das Tor zur Innenstadt ...
Die CITYBAHN-Haltestelle Hauptbahnhof soll direkt zwischen Bahnhofsvorplatz und Willy-Brandt-Platz liegen. Um eine harmonische Verbindung der beiden Plätze zu schaffen, wurde die Planung mit dem Architekturbüro, das den Bahnhofsvorplatz gestaltet hat, abgestimmt. Die CITYBAHN-Haltestelle greift die Pflasterung des Bahnhofsvorplatzes auf und wird hochwertig ausgestattet.
Zudem wird die Hollestraße dank der CITYBAHN eine Einbahnstraße und somit verkehrsberuhigt – Rasengleise sollen das Stadtbild zusätzlich auflockern. Auch der Willy-Brandt-Platz wird einladender: Das ehemalige Galeria Karstadt Kaufhof-Gebäude wird beispielsweise aktuell zum „Königshof“ umgestaltet. Er bietet dann einen modernen Mix aus Einzelhandel, Gastronomie und Büros und wird so den Platz beleben. Auch das zwischen der Kettwiger Straße und der Rathenaustraße gelegene Eickhaus soll modernisiert werden. Der Willy-Brandt-Platz an sich wird in den kommenden Jahren ebenfalls neugestaltet: In einem Reallabor sollen auf dem Platz neue Ideen ausprobiert werden, wie beispielsweise ein alternativer Wochenmarkt und neue Sitzmöglichkeiten. Gemeinsam mit der CITYBAHN wird sich so die Aufenthaltsqualität am Eingangstor zur Essener Innenstadt verbessern.
... und wie verändert sie den Baumbestand?
Bäume leisten nicht nur einen bedeutenden Beitrag für das Stadtklima, sie erhöhen auch die Aufenthaltsqualität ihrer Umgebung. Daher ist es eine Planungsprämisse der CITYBAHN-Planer*innen, den bestehenden Baumbestand, wo immer möglich, zu erhalten. Insgesamt wird es nach dem Bau der CITYBAHN mehr Bäume im Verkehrsraum geben als zuvor. Jedoch lässt sich das Fällen von Stadtbäumen bei der Umsetzung der neuen Linie nicht vollständig vermeiden. Für jeden dieser Bäume sind Ersatzpflanzungen vorgesehen – wenn möglich, direkt an selber Stelle. Oder es können einzelne geeignete Bäume an einen anderen Standort versetzt werden. Dies wurde bereits an der Hache- und Hollestraße gemacht: Dort wurden 20 Bäume nicht gefällt, sondern mit speziellen Maschinen ausgegraben und an neue Standorte verpflanzt. Sie werden an den neuen Standorten regelmäßig gegossen und erhalten eine besondere Pflege, damit sie gut anwachsen können.
https://www.essen.de/leben/mobilitaet/essen_de___baumverpflanzung.de.html
Auf der Hollestraße befinden sich aktuell 72 Straßenbäume, von denen etwa 41 entfallen müssen. Zurzeit sind 16 neue Bäume vor Ort geplant. Darüber hinaus ist vorgesehen, weitere 25 Bäume an anderer Stelle zu pflanzen, um den Verlust zu ersetzen.
Aktuell stehen auf der Hachestraße 37 Straßenbäume, von denen 27 entfallen müssen. Es ist vorgesehen, 29 neue Straßenbäume im Verkehrsraum zu pflanzen. Somit werden nach Fertigstellung des Bahnkörpers auf der Hachestraße zwei Bäumen mehr stehen als heute.
Der neue Abschnitt des Berthold-Beitz-Boulevards wird dreireihig bepflanzt – insgesamt werden 115 neue Laubbäume die Trasse säumen. Unterirdische Wasserspeicher nehmen das Regenwasser des Boulevards auf und stellen es den Bäumen nach und nach zur Verfügung.
Die gesamte CITYBAHN-Linie durch ESSEN 51. soll von Bäumen gesäumt sein. Die Fahrspur zwischen der Allee wird mit Rasengleisen umgesetzt. Wie viele Bäume genau gepflanzt werden, steht noch nicht fest.
Auf der Haus-Berge-Straße werden 62 Bäume gefällt, 18 Bäume werden vor Ort gepflanzt.
Wie entwickelt sich die Stadt entlang der Linie?
Die folgende Karte zeigt die geplante Linienführung der CITYBAHN sowie alle Haltestellen in grün. Auf dem Gelände des neuen Quartiers ESSEN 51. steht die genaue Linienführung noch nicht fest – der eingezeichnete Verlauf gibt jedoch eine Orientierung. Über die blauen Infopunkte können Sie zudem erfahren, welche Entwicklungsgebiete der wachsenden Stadt Essen an der CITYBAHN-Linie liegen.