CITYBAHN aktuell

Die CITYBAHN wird offiziell

Mit der „CITYBAHN – Zukunftslinien für Essen“ kommt 2026 die oberirdische Straßenbahn zurück in die Innenstadt von Essen. Für die Straßenbahn-Neubaustrecke der CITYBAHN sind bislang drei Linien vorgesehen: Sie binden das neue Stadtquartier ESSEN 51. an den Hauptbahnhof an, passieren den Bahnhofsvorplatz oberirdisch und bieten von dort eine direkte Verbindung ins Südostviertel, nach Huttrop und Steele, ohne Umstieg. Auf der neugebauten Strecke mit einer Länge von etwa 5,5 Kilometern liegen dann insgesamt elf Haltestellen.

Was Anfang Januar mit beginnenden Bauarbeiten für den ersten Bauabschnitt gestartet ist, wird Ende Februar offiziell: Mit einem Spatenstich wird das Projekt “CITYBAHN – Zukunftslinien für Essen” offiziell eingeweiht.
Es geht also los!

Mit unserem CITYBAHN-Baustellen-Tagebuch informieren wir zu aktuellen Geschehnissen, anstehenden Veranstaltungen und auch über den Baufortschritt der CITYBAHN in Bildern. 


Die CITYBAHN kommt! Start ist für 2026 geplant.

Offizieller Spatenstich am 29. Februar 2024

Mit einem symbolischen Spatenstich wurde am 29. Februar 2024 der Baustart zum Großprojekt CITYBAHN – Zukunftslinien für Essen - begangen. Seit Anfang dieses Jahres wurde auf der Hollestraße damit begonnen, das Kernstück der CITYBAHN, die sogenannte Bahnhofstangente, für die kommenden Gleise und die neue Haltestelle „Essen Hbf“ vorzubereiten.

Damit kehrt die Straßenbahn wieder zurück in die Essener Innenstadt. Deutschlandweit ist der Bau der CITYBAHN-Linien eines der wenigen Straßenbahn-Neubauprojekte. Viele Städte befassen sich derzeit wieder mit dem Verkehrsmittel, so dass die CITYBAHN zu einem echten Vorreiter werden könnte. Und das nicht ohne Grund: Im Mobilitäts-Mix punktet die Straßenbahn mit einer schnellen und umweltfreundlichen Verbindung.

In Essen wird nicht nur ein neues ÖPNV-Angebot geschaffen, sondern der Essener Hauptbahnhof auch als Knotenpunkt innerhalb des Netzes entlastet. Mit der rund fünfeinhalb Kilometer langen Straßenbahnstrecke werden in Essen gleich mehrere Stadtteile von Osten nach Westen miteinander verbunden – vom Ruhrbahn-Betriebshof Stadtmitte im Ostviertel über die Innenstadt und das Westviertel zum neuen Stadtquartier ESSEN 51. weiter nach Bergeborbeck.

Das Projekt der Stadt Essen unter Beteiligung der Ruhrbahn GmbH stärkt nicht nur den öffentlichen Nahverkehr. Es erweitert die Möglichkeit, innerhalb der Stadt Essen umweltfreundlich mobil zu sein. Die CITYBAHN entlastet den Tunnel am Hauptbahnhof und sorgt gleichzeitig für ein neues Innenstadtbild: Der Vorplatz des Bahnhofs wird umgestaltet, die Verkehrsführung wird unter anderem durch die neue Einbahnstraßenregelung in der Hachestraße und Umweltspur in der Hollestraße eine andere sein.

Im Bild beim offiziellen Spatenstich v.l.n.r.: Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin Umwelt, Verkehr und Sport der Stadt Essen; Michael Feller, Geschäftsführer der Ruhrbahn GmbH; Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen; Oliver Wittke, Vorstandssprecher der VRR AöR; Udo Sieverding, Leiter Abteilung Mobilität der Zukunft, Radverkehr, ÖPNV beim Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW und Regierungspräsident Thomas Schürmann, Bezirksregierung Düsseldorf.

Sie haben Fragen?

Das sind Ihre Ansprechpartner*innen.

Silke Lenz | Stadt Essen

Pressesprecherin, Leiterin Presse- und Kommunikationsamt der Stadt Essen

 +49 201 88-88011
 
Silke.Lenz[at]​presseamt.essen.de
 

 

Simone Klose | Ruhrbahn

Leiterin Kommunikation/ Pressesprecherin der Ruhrbahn GmbH

0201 826-1418

s.klose[at]​ruhrbahn.de

 

Sylvia Neumann | Ruhrbahn

Stellv. Pressesprecherin der Ruhrbahn GmbH

0201 826-1413

s.neumann[at]​ruhrbahn.de