Modal Split
Das Ziel: Mobilität in Balance
Die Stadt Essen hat es sich deshalb auf den Mobilitätsplan geschrieben: Bis 2035 will sie einen Modal Split von jeweils 25 Prozent in den Bereichen ÖPNV, Radverkehr, Fußverkehr und motorisierter Individualverkehr erreichen. Ohne die oberirdisch geführte CITYBAHN ist dies nicht zu schaffen, denn der Straßen- und U-Bahntunnel am Hauptbahnhof ist bereits am Limit. Die CITYBAHN trägt wesentlich dazu bei, den ÖPNV in Essen weiterzuentwickeln: Sie wird die Leistungsfähigkeit des ÖPNV in Richtung der Essener Innenstadt nachhaltig und wirksam erhöhen.
Der Klimaschutz ist und bleibt die größte Herausforderung für eine lebenswerte Stadt. Ein attraktiver, leistungsfähiger und umweltfreundlicher Nahverkehr steigert die Lebensqualität von uns allen und setzt wichtige Impulse für die Region. Mobilität muss unkompliziert und klimafreundlich sein. Mit der CITYBAHN gehen wir damit einen Riesenschritt in die richtige Richtung.
Mit der CITYBAHN stärken wir den Essener Nahverkehr.
- Verbesserte Angebotsqualität
- Höhere Kapazitäten
- Schnell, emissionsfrei und komfortabel.
„Um einen Modal Split von 25 Prozent für den ÖPNV in Essen zu erreichen, müssen wir in die Infrastruktur und das Angebot investieren. Die CITYBAHN ist ein Baustein, um dieses Ziel bis 2035 zu verwirklichen.“
Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin Umwelt, Verkehr und Sport der Stadt Essen