Gute Gründe

Vieles spricht für die CITYBAHN

  • In 8,5 Minuten von ESSEN 51. in die Innenstadt
  • Stärkung des Nahverkehrs und ein wichtiger Beitrag zum Modal Split von 25 Prozent
  • Entlastung des Essener Tunnelsystems, dem Nadelöhr am Hauptbahnhof

Mit der CITYBAHN kehrt die Straßenbahn zurück ins Stadtbild und macht mit ihrer oberirdischen Präsenz nicht nur unsere Innenstadt attraktiver – sie erschließt auch neue Fahrgastpotenziale: durch eine direkte Fahrverbindung zwischen dem Stadtteil Steele und dem Hauptbahnhof. Heute ist diese Verbindung nur durch Umsteigen möglich. Die CITYBAHN schafft sogar noch mehr: Sie bindet die Bauflächen im Bereich der Hindenburgstraße und der Hans-Böckler-Straße an und stärkt die Einrichtungen im Bereich der Hachestraße und der Hollestraße. Das neue Quartier ESSEN 51. wird durch die CITYBAHN an die Innenstadt angeschlossen.

Gute Gründe für die CITYBAHN ESSEN

Fotomontage einer gelben Straßenbahn, die über eine Brücke in Essen fährt. Unterhalb der Brücke sind Fahrradfahrer zu sehen.

Saubere Mobilität und Umwelt

Straßen- und U-Bahnen sind das Verkehrsmittel für alle, die bequem, zeitsparend und umweltfreundlich in Essen unterwegs sein wollen.

Mehr erfahren

Nahaufnahme von Schienen

Linienführung und Streckennetz

Für die Straßenbahn-Neubaustrecke der CITYBAHN sind bislang drei Linien vorgesehen: Sie binden das neue Stadtquartier ESSEN 51. an den Hauptbahnhof an.

Mehr erfahren

Mehrere gelbe Straßenbahnen stehen nebeneinander.

Investition und auch Gewinn

Die ist die CITYBAHN ist nicht nur ein Mobilitätsprojekt, sondern auch eine große Chance: Sie ist eine Investition in die Stadtentwicklung.

Mehr erfahren

Bild einer gelben Straßenbahn mit der Linienbezeichnung 103, die eine Straße in der Stadt hochfährt. Davor und dahinter sind Autos zu sehen, die ebenfalls auf der Straße fahren.

Stadtverkehr und Baustellen

In Zukunft sollen CITYBAHN-Linien, ausgebaute Fahrradstrecken und Fußgängerwege nicht nur neue Möglichkeiten, sondern noch mehr Lebensqualität bieten.

Mehr erfahren

Eine gelbe Straßenbahn mit der Linienbezeichnung 101 wiegt vor dem RWE-Turm in Essen ab.

Stadtbild und -entwicklung

Mit der CITYBAHN kehrt die Straßenbahn zurück ins Stadtbild der Essener Innenstadt und bringt frisches Grün in die Stadt.

Mehr erfahren

Fahrzeug der Ruhrbahn unterwegs in Essen

Modal Split

Mobilität in Balance: Bis 2035 will die Stadt Essen einen Modal Split von jeweils 25 Prozent für die Verkehrsträger erreichen. 

Mehr erfahren

Hinweisschilder der Ruhrbahn

Entlastung Tunnelsystem

Die oberirdische CITYBAHN wird für eine deutliche Entlastung des Tunnelsystems sorgen, denn das unterirdische Nadelöhr Essen Hauptbahnhof ist an der Kapazitätsgrenze.

Mehr erfahren

ESSEN 51.

Im Norden des Krupp-Gürtels entsteht auf 52 Hektar ein neues Stadtquartier, lebendig und urban mit einem Nutzungsmix aus Wohnen und Arbeiten: ESSEN 51.

Mehr erfahren