Baustellen-Tagebuch
Das tut sich gerade bei der CITYBAHN
1. Bauabschnitt: Die Arbeiten für den 1. Bauabschnitt der CITYBAHN sind Anfang Januar 2024 am Bahnhofsvorplatz gestartet.
Er umfasst den Bereich zwischen dem Ruhrbahn Betriebshof Stadtmitte, der Hollestraße, dem Essener Hauptbahnhof entlang der Hachestraße bis zur Kreuzung an der Hans-Böckler-Straße. Dieser 1. Bauabschnitt ist in drei Teilbereiche aufgeteilt, die bis voraussichtlich 2026 gebaut werden. Vom Bahnhofsvorplatz folgt der Bereich Richtung Steeler Straße. Im Anschluss daran wird der Bereich Hachestraße für die CITYBAHN bebaut.
Der 1. Bauabschnitt mit rund 2,5 km Streckenlänge erhält drei neue Haltestellen und einen überplanten Verknüpfungspunkt:
(H) Betriebshof Stadtmitte
(H) Hollestraße - diese bleibt bestehen, wird jedoch umgebaut
(H) Hauptbahnhof (oberirdisch)
(H) Hindenburgstraße.
Die Umsetzung des 1. Bauabschnitts bedeutet Veränderungen für Anwohner*innen, Anrainer*innen und Fahrgäste der Ruhrbahn. Welche das sind, können Sie unserem Flyer entnehmen.
Oktober 2024: Bahnhofsvorplatz mit neuem Pflaster und Infopunkt
Die Pflasterarbeiten am Bahnhofsvorplatz sind weitgehend abgeschlossen. Der zweite Schienenstrang am Übergang vom Bahnhof zum Willy-Brandt-Platz ist gelegt. Das Tor zu Innenstadt zeigt langsam Stück für Stück sein neues Gesicht.
Auf dem neuen Pflasterfeld informiert seit Kurzem ein grün-weißer Kubus über das Projekt CITYBAHN. Per QR-Code gelangt man direkt auf diese Website mit vielen Informationen zu den Zukunftslinien für Essen.
Juli 2024: Es geht voran!
Die Asphalt- und Pflasterarbeiten für den Bau der CITYBAHN, 1. Bauabschnitt, schreiten voran. So wie auch der Einbau der Gleise. Der historische Arkadengang des Haus der Technik wurde dafür schützend abgehängt.
Das vom Architekten Edmund Körner errichtete Haus der Technik war 1924/1925 Standort der Essener Börse. Gehandelt wurden hier unter anderem Kohlen, Bergwerkspapiere und Industrieobligationen. Am 5. März 1943 zerstört ein Bombenangriff der Alliierten das Haus der Technik fast vollständig. Der Wiederauf- und ausbau begann nach dem Krieg, unmittelbar nach dem Zusammenbruch der Nazi-Herrschaft. Heute finden in dem mit modernster Technik ausgestattetem Congress-Center jährlich 1.500 Veranstaltungen, Tagungen, Seminare statt - Denkmalgeschützt von außen, im Inneren ästhetisch und technisch vollkommen modern.
Juni 2024: (H) Essen Hbf – die Citybahn-Haltestelle entsteht
Kernstück dieses 1. Bauabschnittes der Citybahn ist die Straßenbahnhaltestelle Essen-Hauptbahnhof, die nördlich des Hauptbahnhofes und östlich des Fußgängerüberweges zwischen dem Essener Hauptbahnhof und dem Willy-Brandt-Platz geplant ist. Ein filigranes Design und eine moderne Fertigungstechnik zeichnen die neue Haltestelle aus. Das Dach wird begrünt. Der Mittelbahnsteig wird barrierefrei hergestellt und ist für Rollstuhlfahrer von beiden Enden des Bahnsteigs über geeignete Rampen erreichbar. Die Bahnsteighöhe ermöglicht einen ebenerdigen Einstieg. Ausgestattet wird die Haltestelle am Tor zur Stadt mit einem taktilen Leitsystem sowie einer dynamischen Fahrgastinformation.
Entworfen wurde die Haltestelle durch die Büros wbp Landschaftsarchitekten (Dipl.-Ing. (FH) Rebekka Junge) und Ahlbrecht Baukunst (Dipl.-Ing. Architekt: Frank Ahlbrecht). Die Büros waren bereits 2010 bei der Bahnhofsumfeldgestaltung für die Planungen verantwortlich. Die Oberflächen- und Farbgestaltung schließt sich dementsprechend dem Konzept an.
April 2024: Die ersten Gleise liegen!
Wo Anfang des Jahres noch Baustellenzäune und Absperrungen eine Baumaßnahme nur vermuten ließen, sind drei Monate später Gleise gelegt. Letzte Woche wurde das stadtauswärts führende Gleis verlegt und mit Beton verfüllt. Am Jahresende sollen alle Gleise für den 1. BA verlegt sein.
Während der CITYBAHN-Bauarbeiten wurden in der Hollestraße auch einige Meter Gleis der alten Trasse freigelegt, die von 1938 bis ca. Ende der 1950er Jahre genutzt wurde. Die Hollestraße wurde dann umgebaut und die Trasse in die Mitte der Straße verlegt, so wie auf dem schwarz-weiß Bild zu sehen. Die Aufnahme ist von November 1970 (Copyright: Robert Rynerson)
Februar 2024: Kanal- und Versorgungsarbeiten
Aktuell läuft der Rückbau der Straße und der Gehwege im südlichen Baufeld, direkt am Bahnhofsvorplatz. Als nächstes werden die ersten Rohre und Schächte für die Straßenentwässerung verlegt. Anschließend finden die Vorbereitungen für die Gleislage sowie der Aufbau der Straße statt.
Vorbereitende Arbeiten wurden unter anderem bereits von Stadtwerke Essen AG und STEAG GmbH durchgeführt. Bereits fertiggestellt wurden die Vorarbeiten auf der Hollestraße, dort haben die Stadtwerke den Abwasserkanal erneuert. Am Willy-Brandt-Platz vor dem Handelshof sind die Versorgungsarbeiten (Querung der Hollestraße) abgeschlossen.
Seit Februar 2024 wird außerdem von der Herkulesstraße 12 bis zur Kreuzung Steeler Straße der Abwasserkanal erneuert. Diese Tätigkeiten werden voraussichtlich bis Mai fertig sein. Am 12. Februar 2024 haben die Stadtwerke Essen auf der Kreuzung Hachestraße / Hindenburgstraße mit vorbereitenden Maßnahmen für die Bauarbeiten auf der Bahnhofstangente Hachestraße begonnen. Auf der Hachestraße werden vom Hauptbahnhof bis zur Hans-Böckler-Straße bis voraussichtlich März 2025 der Mischwasserkanal und die Erdgas- und Wasserversorgungsleitungen erneuert. Der Mischwasserkanal und die Versorgungsleitungen müssen von der Mitte der Straße an die Seite gelegt werden, damit sie zukünftig nicht im Gleisbett liegen und zugänglich bleiben. Ab Juli sollen die Arbeiten an der Hachestraße von der Kreuzung Hindenburgstraße aus in westlicher Richtung fortgesetzt werden.
29. Februar 2024: Die CITYBAHN kommt!
Nun ist es offiziell: Mit einem symbolischen Spatenstich am ersten Gleis wurde heute Vormittag der Baustart zum Großprojekt CITYBAHN – Zukunftslinien für Essen - begangen. Seit Anfang dieses Jahres wurde auf der Hollestraße damit begonnen, das Kernstück der CITYBAHN, die sogenannte Bahnhofstangente, für die kommenden Gleise und die neue Haltestelle „Essen Hbf“ vorzubereiten.
Damit kehrt die Straßenbahn wieder zurück in die Essener Innenstadt. Deutschlandweit ist der Bau der CITYBAHN-Linien eines von wenigen Straßenbahnneubauprojekten. Viele Städte befassen sich derzeit wieder mit dem Verkehrsmittel, so dass die CITYBAHN zu einem echten Vorreiter werden könnte.
8. Januar 2024: Die Arbeiten haben begonnen
Für einen Zeitraum von mehr als einem Jahr bedeutet der Bau des 1. Bauabschnittes der CITYBAHN für Anwohner*innen, Anrainer*innen, Kundinnen und Kunden der Ruhrbahn Veränderungen in ihren gewohnten täglichen Gängen und Abläufen, bis dann die erste CITYBAHN ihre Fahrt aufnimmt.
Einbahnstraßenregelung seit dem 8. Januar 2024
Seit dem 8. Januar 2024 ist die Hollestraße Einbahnstraße ab Essen Hauptbahnhof in Fahrtrichtung Hollestraße/ Steeler Straße. Seitdem werden auch die dort verkehrenden Buslinien der Ruhrbahn umgeleitet und fahren teilweise einen anderen Linienweg.
Für den 1. Bauabschnitt wird die Einbahnstraßenregelung - zunächst in der Hollestraße und später dann in der Hachestraße - eingerichtet, die bis zur Inbetriebnahme der CITYBAHN bestehen bleiben wird.
Im Bereich der Baustelle werden die Zufahrten zu Hotel, Parkplatz am Hauptbahnhof etc. gegeben sein.